Fragen & Antworten

Nehmt euch Zeit und klickt euch durch einige der oft gestellten Fragen und lest unsere Antworten dazu. Wie immer gilt: Bleiben trotzdem Fragen offen, benötigt ihr mehr Informationen oder kommuniziert ihr gerne mit uns? Kein Problem - Hier findet ihr unsere Kontaktmöglichkeiten!

Leistungen / Angebote

Gibt es nur die festen Pakete oder kann man auch Sonderwünsche in Auftrag geben?

Natürlich bieten wir euch neben den gezeigten Angeboten auch weitere Extras, Optionen und Dinge, die eure Party mit einer Fotobox von FOTOBOXMAFIA.DE noch einzigartiger machen.

Möchtet ihr nur Dinge zu einem der fertigen Angebote hinzufügen, so vermerkt eure Wünsche bei der Buchungsanfrage bitte im Feld "Extras/Sonderwünsche" - wir werden diese dann entweder direkt mit in euer persönliches Angebot aufnehmen bzw. uns vorher telefonisch bei euch melden um Details zu besprechen.

Ihr mögt es noch individueller?
Wir haben für euch ein Formular erstellt, mit dem ihr ein komplett individuelles Angebot anfordern könnt.

 

Für welche Arten von Veranstaltungen / Anlässe / Events etc. kann man eure Fotobox buchen?

Egal ob Hochzeit, Geburtstagsfeier, ein Jubiläum, die witzige Gartenparty mit Freunden oder vieles mehr - eine Fotobox von FOTOBOXMAFIA.DE ist immer die richtige Wahl!

Die Angebote richten sich an private Endverbraucher. Hast du ein Geschäft und möchtest z.B. die Eröffnung, das 10-jährige Bestehen oder die Präsentation eines neuen Produktes mit einer Fotobox unterstützen, so Erstellen wir dir gerne ein individuelles Angebot. Für unsere Businesskunden halten wir besondere Features oder Servicevereinbarungen bereit. Daher kann der Preis für einen Fotobox-Einsatz in diesen Fällen von denen für Privatkunden abweichen.

Eine Ausnahme bilden Weihnachtsfeiern oder interne Firmenfeste - hier bieten wir euch gerne direkt 1:1 die Privatkundenangebote an.

Handelt es sich um Komplettpreise oder mit welchen Nebenkosten muss man rechnen?

Grundsätzlich bekommt ihr mit eurem persönlichen Angebot von uns einen Komplettpreis genannt. Dieser beinhaltet neben dem Basispreis des gewählten Pakets außerdem Dinge wie An- & Abfahrt oder Aufpreise für gewünschte Extras. Daher ist es für die Buchungsanfrage enorm wichtig zu wissen, wo genau die Fotobox aufgebaut werden soll (vollständige Post-Anschrift).

Es gibt auch einige wenige Fälle in denen sich der Komplettpreis hinterher (nach der Veranstaltung) verändert. Verlängert ihr z.B. die Buchung spontan am Abend der Party oder wünscht weitere Ausdrucke vor Ort um weitere Gäste mit ihren Fotos zu versorgen, so werden diese Kosten in der Endabrechnung aufgeführt und sind entsprechend zu bezahlen. Auch Spesen wie Maut oder Parken - sofern dies nicht im Voraus von den Kunden für uns entrichtet wird - müssen wir in diese Abrechnung übernehmen.

 

Warum bietet ihr keine sog. Print-Flatrate an?

Wir lieben Transparenz - auf ganzer Linie! Daher kommunizieren wir klar bereits in den Angeboten die enthaltene Anzahl der Ausdrucke. Wir wissen, dass viele Mitbewerber gerne mit dem Stichwort "Flatrate" werben. Aber ist dies wirklich auch eine Flatrate?

Lasst uns etwas Licht ins Dunkle bringen:
Jedes Geschäft/jeder Betrieb muss wirtschaftlich arbeiten. Ausdrucke kosten Geld für Verbrauchsmaterialien und Abnutzung der Drucker...

Technisch gesehen benötigt ein entsprechender Fotodrucker ca. 10 Sekunden (teils weniger, teils länger) für einen Abzug. Bis es soweit ist machen die meisten Fotoboxen aber in der Regel 3-4 Fotos mit entsprechenden Countdowns vorher/zwischendurch und einer kurzen Vorschau des zuvor aufgenommenen Bildes. Bei "Flatrate"-Angeboten ist in der Regel auch nur ein Abzug pro Durchgang (entspricht diesen 3-4 Fotos in Reihe) möglich/gewünscht. Verzögert sich nun diesen Ablauf durch längere Countdowns/Pausen, Zeit bis zum eigentlichen Druck etc. so wird klar: der Begriff "Flatrate" soll euch zwar ein gutes Gefühl geben - mehr Ausdrucke bekommt ihr damit aber nicht unbedingt.

Bei uns kannst du deine 400 Ausdrucke so verteilen wie du magst. Standardmäßig machen wir ebenfalls einen (1) Ausdruck pro Durchlauf. Du entscheidest aber: sollen wir 1,2,3 oder 4 Fotos pro Durchlauf machen? Sollen wir den Gästen (auf Wunsch) weitere Ausdrucke pro Durchlauf ermöglichen? Gerade wenn mehrere Leute auf dem Foto sind macht dies durchaus Sinn. All dies besprechen wir im Vorfeld mit dir. Und wenn du magst kannst du weitere Ausdrucke direkt vor Ort nachbuchen. Unsere Mitarbeiter haben immer einige Pakete mehr dabei 🙂

Ist die Fotobox nur in Verbindung mit dem Personal buchbar?

Neben erstklassiger Technik und modernen Funktionen gehört ein Faktor für uns ganz klar zu einem gelungenen Fotobox-Einsatz: der Service! Wir vermieten unsere Fotoboxen immer inklusive geschultem Personal über den gesamten Buchungszeitraum.

Hier die Top 5 Gründe warum dies für euch als Kunden enorme Vorteile hat:

1. Ihr könnt beim Auf- & Abbau der Fotobox keinen Fehler machen und spart Zeit
Nichts ist ärgerlicher, als zur Halbzeit der Party feststellen zu müssen, dass man etwas falsch eingestellt/aufgestellt hat und die bisherigen Bilder leider nicht die gewohnte Qualität bieten. Wenn unsere Mitarbeiter den Aufbau übernehmen spart ihr außerdem Zeit, die ihr lieber beim Feiern verbringen könnt.

2. Immer einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort
Klar - der Betrieb der Fotobox läuft in der Regel selbsterklärend. Aber überlegt kurz: während es für euch persönlich vielleicht vollkommen normal ist auf einem Bildschirm via "Touch"-Geste etwas auszulösen kann dies für einen anderen Gast eurer Party schon wieder ganz anders aussehen. Unsere Mitarbeiter sind nicht nur fachlich top - sie stehen den Gästen auch stets hilfsbereit zu Seite und Erklären die Funktionsweise.

3. Kleine Probleme lassen sich direkt lösen
In den meisten Fällen läuft die Technik wie erwartet - aber was, wenn es mal hakt? Statt nun den technischen Support via Telefon zu kontaktieren und ihm evtl. als Laie sprichwörtlich mit Händen und Füßen das Problem zu erklären nimmt sich unser Personal diesen Dingen direkt vor Ort an.

4. Die teure Ausrüstung ist immer im Blick
Ohne genaue Zahlen zu nennen können wir euch versichern: so eine Fotobox hat allein von den verwendeten Materialen & der Technik einen nicht zu unterschätzenden Wert. Dazu kommen viele Stunden Arbeit. Kurzum: Wir alle fühlen uns besser wenn wir wissen: es gibt da jemand, der ein Auge darauf hat. Bei Anwesenheit unserer Mitarbeiter verändert sich das Haftungsrisiko für Schäden an der Fotobox zu euren Gunsten. Und zwar enorm!

5. Wir bringen den Fotobox-Spaß in Gang
Manchmal verläuft gerade der Anfang der Party etwas träge. Manch ein Gast kann vielleicht mit dem Thema Fotobox nichts anfangen. Unsicherheit - Zögern... Das muss nicht sein! Unsere Mitarbeiter motivieren und animieren eure Gäste und nehmen die Scheu vor der Technik. Ihr werdet sehen: sind die ersten Bilder im Kasten wird der Fotobox-Spaß zum Selbstläufer.

 

Ihr mögt es eher "entspannt"?
Auch kein Problem! Zusammen mit euch Planen wir den Einsatz und überlegen uns: soll der Mitarbeiter sich eher passiv im Hintergrund halten oder darf es gerne direkt in den Kontakt mit den Gästen gehen. Beides ist möglich.

 

 

Buchung

Wie ist der Ablauf? Was passiert nach der Buchunganfrage?

Basierend auf den in der Buchungsanfrage durch dich vorgegebenen Daten (Datum, Uhrzeit, genauer Ort der Veranstaltung, Paketwunsch, Extras etc.) prüfen wir intern die Verfügbarkeit und Erstellen dir umgehend ein persönliches Angebot. Dieses erhälst du in der Regel in weniger als 24 Stunden nach Anfrage direkt per E-Mail. Die Angebote sind (sofern nicht anders vereinbart) 14 Tage lang gültig.

Achtung:
Ein Angebot ist noch keine Reservierung des Termins. Es ist also ratsam bei Verfügbarkeit einer Fotobox von FOTOBOXMAFIA.DE diese schnellstmöglich verbindlich zu buchen.

Buchung:
Wir sind uns sicher, dass dir unser Angebot gefallen wird.
Um es verbindlich zu buchen und den begehrten Termin für dich zu reservieren benötigen wir neben den von dir unterzeichneten Vertragsunterlagen außerdem eine Terminreservierungsgebühr in Höhe von 50% der im Angebot genannten Gesamtsumme. Diese wird später in der Endabrechnung des Auftrags miteinander verrechnet.

Alles was du tun musst:
Klicke in unserer E-Mail mit dem persönlichen Angebot auf den Link "JA - ICH MÖCHTE DAS ANGEBOT VERBINDLICH BUCHEN" und folge den Anweisungen. Unser Kundenservice erhält dann eine automatisierte E-Mail mit deinem Buchungswunsch und wird dir eine Rechnung für die Terminreservierungsgebühr sowie die notwendigen Vertragsunterlagen zuschicken.

Terminreservierung:
Der Termin wird erst ab dem Zeitpunkt für dich reserviert, sobald uns der unterzeichnete Vertrag sowie die Terminreservierungsgebühr vorliegt. Sofern du einen Scanner besitzt kannst du uns den Vertrag auch einscannen und per E-Mail zuschicken. Die Banklaufzeiten können wir leider nicht beeinflussen. Wir arbeiten bereits an einer Lösung um dir die Zahlung via Paypal zu ermöglichen. Bis dahin gilt: wenn du uns die Vertragsunterlagen in digitaler Form zusammen mit einem Nachweis der Zahlung (Screenshot aus dem Online-Banking, Überweisungsbestätigung der Bank o.ä.) schickst werden wir den Termin zunächst temporär für eine (1) Woche reservieren. Sobald die Zahlung dann auf unserem Konto eingegangen ist werden wir diese natürlich bestätigen und auch die Reservierung vom Status temporär in reserviert ändern.

War das schon alles?

Wir werden diese Liste mit Fragen & den passenden Antworten fortlaufen erweitern. Wenn dir eine Antwort fehlt, du mehr wissen möchtest oder du uns einfach nur ein paar Zeilen tippen magst: